Das wirst du kaum glauben, aber die Wirkstoffe der Brennnessel helfen auf ganz natürliche Weise gegen Sonnenbrand und seine unangenehmen Folgen. Die Eigenschaft, auf der Haut zu brennen, hat der Brennnessel ihren Namen eingebracht.

Die Blätter der Pflanze sind nämlich mit winzigen Nesselhaaren ausgestattet, die bei Kontakt mit der Haut Schmerz hervorrufen - ähnlich wie bei einer Verbrennung. Ein Heilpflanzenauszug aus dem Saft der ganzen Pflanze wirkt genau entgegengesetzt zur Verbrennung. Er lindert den Schmerz. Die Brennnessel fördert die Neubildung gesunder Haut. Der natürliche Pflanzensaft unterstützt den Körper bei der Heilung.

Das ist wichtig - gerade bei Sonnenbrand. Denn bei intensiver Sonnenbestrahlung dringt der ultraviolette Anteil des Lichts in die Haut ein und verletzt die Zellen. Die Haut wird rot, heiß und schmerzt. Nun müssen die Selbstheilungskräfte angeregt werden. Dabei hilft die Brennnessel - ohne chemische Zusatzstoffe. Solltest du dich in der Sonne verbrannt haben, darfst du aber nicht versuchen den Saft selber aus den Brennnesseln herauszupressen! Das ist zu gefährlich! Frage in der Apotheke nach einer Creme, die diesen Pflanzensaft enthält.