Einige wenige Tage sind es noch, dann verabschieden sich auch die Grundschüler der Schule Egenbüttel in die Sommerferien. Wenn sie dann zum neuen Schuljahr zurückkehren, werden sie Bestandteil der neuen Gemeinschaftsschule in der Baumschulgemeinde sein.

Rellingen. Mit einem bunten Sommerfest - dem bereits dritten seiner Art - zeigten Schüler, Lehrer und Eltern jetzt ihre Verbundenheit zur Schule.

Zahlreiche Gäste, darunter Eltern der künftigen Erstklässler und Rellingens Bürgermeister Oliver Stolz, informierten sich über das schulische Angebot und nutzten die Gelegenheit, sich spielerisch zu betätigen oder sich am reichhaltigen Kuchenbüfett beziehungsweise mit einer Grillwurst zu stärken.

In den Klassenräumen der Klassen wurden Steine bemalt. Sensorische Fähigkeiten waren beim Riech- und Fühlparcours gefragt. Geschicklichkeit dagegen war beim Dosenwerfen, Kartoffellaufen, Torwandschießen und dem traditionellen Sackhüpfen Trumpf. Wer zwischendurch etwas Muße hatte, konnte sich am Schminkstand verschönern lassen. Für die Kinder ein Muss war der Flohmarkt, bei dem der eine oder andere Schatz (manche Elternteile mögen anderer Meinung gewesen sein) erworben werden konnte.

Elternschaft, Schüler und Kollegium sorgten für einen gelungenen Nachmittag. Nur einer wird etwas Pech gehabt haben. Schulleiter Manfred Lindemann, der künftig auch als Chef der neuen Gemeinschaftsschule fungieren soll, hatte bei der Begrüßung angekündigt, sich bei der vierten Klasse mit Erdbeermarmelade eindecken zu wollen, die die Jungs und Mädchen aus selbst gepflückten Früchten hergestellt hatten. So schnell konnte aber auch der "Direx" nicht in den Klassenraum eilen. Die Marmelade war einer der absoluten Renner beim Egenbütteler Sommerfest.