Die Taufe einer bislang unbenannten Nostalgie-Rose mit der Züchtungsnummer RT 04179 des Unternehmens Rosen Tantau wird im Rahmen der Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum am Sonnabend, 4. Juli, im Uetersener Klostergarten stattfinden. Der Name der Rose wird eng verbunden sein mit der Geschichte des Zisterzienser-Klosters. Die Rosentaufe ist feierlich eingebettet in ein Kulturprogramm, das mit einer Führung durch den Klosterbereich unter der fachkundigen Leitung von Rosengärtner Gerd Testorf, beginnt. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Klosterhof 1.

Um 16 Uhr beginnt dann die Rosentaufe am Teehaus, umrahmt von einem jugendlichen Theaterspiel und musikalisch begleitet vom Goethe-Stolberg-Ensemble Uetersen. Ab 17 Uhr ist eine kurze Pause vorgesehen, bevor um 18 Uhr in der Klosterscheune ein "Rosenkonzert" am Blüther-Flügel beginnt.

Mit Musik von Händel, Haydn und Mendelssohn-Bartholdy, den Musiker-Jubilaren des Jahres 2009, wird die neue Rosensorte begrüßt.

Es spielt David Amdruss, Dozent an der Musikhochschule Würzburg. Der Eintritt zum Konzert beträgt fünf Euro und dient der Förderung der Klosterscheune.