Premiere beim VfL-Pinneberg: Am Sonntag, 5. Juli, präsentieren die unterschiedlichen Abteilungen des Sportvereins in der Jupp-Becker-Halle in der Mühlenstraße einen Nachmittag lang ihre Kinder- und Jugendarbeit.

Pinneberg. -

Mehr als 200 junge Sportler zwischen 5 und 18 Jahren wollen Eltern, Großeltern, Freunden und auch Gleichaltrigen, die bisher noch keinen Vereinssport treiben, Einblicke in ihr Trainingsprogramm präsentieren und die Gäste für ihre Sportarten begeistern. "Gerade vor dem Hintergrund der Zunahme der Ganztagsschulen wollen wir zeigen, wie wichtig der Vereinssport für junge Menschen ist", so VfL-Geschäftsführer Sönke Hansen. "Und wie viel Spaß Sport machen kann."

Ab 15 Uhr zeigen die Kinder- und Jugendgruppen der Sportarten Judo, Fechten, Basketball, Badminton, Hockey, Handball, Fußball, Jazzdance, Karate, Turnen, Tanzen und Faustball, wie sie im Training Kampfkünste erlernen, Spieltechniken verfeinern oder Choreografien einstudieren. Die jungen Schwimmer werden ihren Trainingsalltag mit Hilfe einer Ausstellung erklären.

Besonders beliebt sind derzeit die VfL-Angebote Jonglieren und Einradfahren. Auch aus diesen Abteilungen werden die Nachwuchs-Akrobaten ihr Können demonstrieren und Anfängern natürlich gerne Tipps geben. Die Übungsleiter und Sportlehrer werden die jeweiligen Trainingseinheiten erklären.

"Mitmachen und Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht", so Dieter Fischer, Vorsitzender der Abteilung Fitness, Turnen und Gesundheitssport. Umrahmt wird die Sportschau vom Auftritt der VfL-Showgruppe "Cross Over", in der Cafeteria gibt es Kaffee und Kuchen zur Stärkung.