Zum zwölften Mal lädt die Stadt Quickborn am Sonntag, 12. Juli, zum großen Familientag rund um das Rathaus ein.

Quickborn. - Highlight dieses Familienfestes ist natürlich wieder das Bobbycar-Rennen, an dem Kinder von drei bis sechs Jahren in zwei Altersgruppen teilnehmen können. "Das 'Warm-up' der Mini-Flitzer ist um 10.30 Uhr", sagt Amtsleiter Ulrich Knees im Fachjargon der Formel-1-Sprache, der vor acht Jahren diese Renn-Gaudi mit SPD-Fraktionschef Jens-Olaf Nuckel aus der Taufe gehoben hat. Seitdem kommen jedes Jahr bis zu 50 kleine Rennfahrer mit ihren Rutsche-Autos vor das Rathaus, um die 70 Meter lange Strecke in zwei Läufen so schnell wie möglich zu bewältigen. Der Rundenrekord liegt bei 16 Sekunden, sagt Knees anerkennend. Für die Sieger gibt es Pokale zu gewinnen. Eltern, die ihre Kinder mitfahren lassen möchten, können sie noch im Rathaus anmelden, Telefon: 04106/6110 oder per E-Mail: info@quickborn.de . Bobbycars sind mitzubringen.

Der Familientag bietet daneben bis 17 Uhr ein buntes Programm mit Flohmarkt und Bühnenshow.