Die Ausbildungsplatzsuche für den kommenden Herbst geht in den Endspurt. Am Donnerstag, 2. Juli, veranstaltet die Agentur für Arbeit von 13 bis 17.30 Uhr am Bauerweg 23 eine Ausbildungsplatzmesse.

Elmshorn. - Neben der Lehrstellenbörse des Arbeitgeber-Service stellen auch regionale Firmen ihre Ausbildungsangebote vor.

"Fast die Hälfte aller Jugendlichen sucht in nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen. Der Ausbildungsmarkt unserer Region bietet jedoch eine Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten. Auf der Ausbildungsmesse stehen daher die weniger bekannten Ausbildungsberufe im Mittelpunkt. Es lohnt sich an diesem Tag zu kommen und sich erster Hand bei den Betrieben und der Arbeitsagentur zu informieren, denn es gibt noch viele interessante Angebote und Chancen für Ausbildungssuchende", so Thomas Kenntemich, Chef der Agentur für Arbeit Elmshorn.

So präsentiert der Arbeitgeber-Service aktuelle Ausbildungsangebote. Jugendliche werden informiert und beraten, es wird auch Kontakt mit dem Arbeitgeber hergestellt. Außerdem stellen Unternehmen aus der Region ihre Angebote an Infoständen vor. Besonders weniger bekannte Ausbildungsberufe wie Molkereifachmann und -frau, Fachkraft für Abwassertechnik oder Fachangestellter für Bäderbetriebe werden dabei ins Blickfeld gerückt.

Im Berufsinformationszentrum (BIZ) beginnen um 14 Uhr und 16 Uhr Vorträge zur erfolgreichen Bewerbung. Während der gesamten Messezeit checken die Experten der Arbeitsagentur mitgebrachte Bewerbungsunterlagen und geben wertvolle Tipps.

Fragen zur Ausbildungsmesse werden im BIZ oder telefonisch unter 04121/48 03 80 beantwortet.