Kinder! Kinder! Das wird ein Sommer! Allein 16 Tagestouren stehen im Ferienprogramm der Stadt Pinneberg: Es geht in den Heidepark, in den Safaripark und in den Hansapark.

Pinneberg. - Es gibt Ausflüge zu den Karl-May-Festspielen, zum Baden und Bootfahren, auf den Bauernhof und in den Wildpark. Und dann wird es spektakulär sportlich mit Reiten, Golfen Tennisspielen, Schießen sowie beim Volleyball, beim Minigolf und Wasserskilaufen in der Pinneberger Wasserskiarena.

Neu im Ferienprogramm der Stadtjugendpflege ist das Angebot "Was läuft mit Wasser?" Die Tour umfasst eine Besichtigung des Klärwerkes in Hetlingen und spritzig-spaßige Stunden am Nabu-Wasserlehrpfad auf dem Klärwerksgelände nahe der Elbe. Natürlich gibt es auch was für Feingeister: So dürfen die Ferienkinder im Forum-Theater Musikinstrumente bauen und damit Geschichten vertonen. Und wie immer haben alle Ferienpasskinder in die Schwimm- und Freibäder in Pinneberg, Quickborn, Barmstedt und sechs Mal in Elmshorn vom ersten bis zum letzten Ferientag freien Eintritt.

Den Ferienauftakt macht am Nachmittag des letzten Schultages (Freitag, 17. Juli) wieder das "Schools out! Holydays on!" Skater- und Biker Event unter der Hochbrücke - mittlerweile ergänzt mit einem Karaoke-Contest und einem Einrad-Cup und jeder Menge Grillwürstchen und alkoholfreier Getränke bis in den Abend. Das gesamte Pinneberger Ferienpass-Programm 2009 für die schulfreien Sommerwochen vom 17. Juli bis zum 28. August mit Terminen, Anfangszeiten und Kosten steht im Ferienpass 2009 des Kreisjugendrings ab Seite 108. Der Ferienpass kostet 2,50 Euro und liegt im Pinneberger Rathaus, im Bürgerbüro und in der Sparkasse bereit. Das komplette Ferienangebot steht auch im Internet.

www.pinneberg.de