Seit Monaten proben sie an diesem Stück. Zuletzt trafen sie sich fast täglich, um die Bühnenfassung von William Shakespeares' “Was ihr wollt“ einzustudieren. Nun ist es soweit: Morgen, am Freitag, führt die Theater AG des Elsensee-Gymnasiums Quickborn ihr erstes bühnenreifes Stück auf.

Quickborn. - Um 19 Uhr hebt sich in der Aula der Heinrich-Hertz-Realschule der Vorhang. Der Eintritt ist frei.

Seine Amateurschauspieler, die gleich mehrere Rollen zu spielen hätten, seien großartig, sagt Regisseur Hermann Bolle, der vor zwei Jahren die Theater AG ins Leben rief. "Die Schüler machen sich gut. Ganz große Klasse!", lobt der Lehrer, der eigentlich im Ruhestand ist, aber der sich für das Schultheater begeistern kann. "Dieses Angebot fehlte bisher in Quickborn", bedauert Bolle. In angelsächsischen Ländern hätten Schultheater-Aufführungen dagegen eine lange Tradition. "Dabei macht es so einen Spaß, den ich mir auch an unseren Schulen wünsche."

Die Wahl auf den englischen Dichter sei ihm leicht gefallen, erzählt Bolle. "Shakespeare ist der Größte. Seine Komödien sind für jeden etwas. Sie bringen einen zum Lachen und haben eine beißende Kritik an den menschlichen Schwächen. Die Quickborner werden begeistert sein."

Das Stück: "Die zwölfte Nacht oder was ihr wollt", wie das Original von 1601 heißt, spielt am Vorabend des Dreikönigsfestes und handelt von den Irrungen und Wirrungen der Liebe. Es wird in der poetischen Sprache des 18. Jahrhunderts vorgetragen.