Der Pinneberger Gymnasiast Lennart Feix, Schüler der elften Klasse der Johannes-Brahms-Schule, hat beim Bundeswettbewerb “Jugend debattiert“ in Berlin den sechsten Platz belegt.

Pinneberg. -

Zuvor hatte der 17-Jährige in zwei Qualifikationsdebatten um den Einzug ins Finale gekämpft und dabei sogar den späteren Bundessieger geschlagen. Obwohl der Schülersprecher des Pinneberger Gymnasiums in der Finaldebatte an einem Treppchenplatz knapp vorbeischrammte, ist er überglücklich mit seiner Platzierung. "Mein Ziel war es, unter die ersten sechs zu kommen und ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich das geschafft habe", freut sich der Elftklässler und erklärt die wichtige Bedeutung von Platz sechs: "Die sechs Bestplatzierten werden ins Alumni-Programm aufgenommen, sind nun Botschafter des Wettbewerbs, werden vorgeschlagen für die Studien-Stiftung des Deutschen Volkes und fahren im August alle zu einer Rhetorik-Akademie-Woche nach Thüringen."

Die zehn Vorbereitungstage hatte Lennart Feix intensiv für politische Debatten genutzt: Mit Bürgermeisterin Kristin Alheit, der Schulausschussvorsitzenden Doris Ochterbeck, mit dem Bundestagsabgeordneter Ernst-Dieter Rossmann und dem Fraktionsvorsitzenden der Pinneberger Grünen, Joachim Dreher. "Auch die Unterstützung meiner Klasse mit den Lehrern Sebastian Marcks und Christiane Seifert, die mich nach Berlin begleitet haben, und das Training mit Debattiercoach und Lehrer Till König waren für mich enorm wichtig!"

Der politische Diskussionswettstreit besteht schon seit 1999 und steht unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. In diesem Jahr beteiligten sich mehr als 80 000 Schüler aus 600 Schulen. Lennart Feix trat nach der Qualifikation im Lande in Berlin gegen 64 Konkurrenten an.