Für seine herausragenden Verdienste im ehrenamtlichen Bereich ist Jürgen-Dieter Körner (70) aus Elmshorn ausgezeichnet worden.

Elmshorn/Kiel. - Ministerpräsident Peter Harry Carstensen überreichte dem langjährigen Chef des Computer-Clubs-Elmshorn (CCE) am Sonnabend in Kiel die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr als 20 Jahre ist Körner ehrenamtlich aktiv. 1985 übernahm er für 16 Jahre die Leitung des Elmshorner Computerclubs, der sich unter seiner Führung von 50 auf rund 500 Mitglieder vergrößerte. Er organisierte Projekte wie beispielsweise die Computertage. Außerdem leitete er drei Jahre lang das Projekt "Fit für den Job", ein Training für junge Menschen ohne besondere schulische Vorbildung.

Seit seinem Ausscheiden aus dem Vorstand widmet er sich als Ehrenvorsitzender der Senioren- sowie der Frauengruppe des Vereins. 1998 gehörte Jürgen-Dieter Körner zu den Initiatoren des Elmshorner Freiwilligenforums, um das er sich jahrelang intensiv kümmerte. Daneben beteiligt er sich mit seiner Frau an Lesungen in einem Alters- und Pflegeheim.

2000 war er Mitbegründer des Elmshorner Spendenparlaments und ist seitdem dessen stellvertretender Vorsitzender. Zusätzlich war er Beiratsvorsitzender des kirchlichen Dienstes der Arbeitswelt in der Evangelischen Kirche und ist noch heute in der Thomaskirchengemeinde im Bereich der praktischen Hilfen für ein Tschernobyl-Projekt in Minsk aktiv.