Der Verweis von Wedels Links-Fraktion auf Diskussionen im Sozialausschuss um Kleinstbeträge half nichts: Die breite Ratsmehrheit aus CDU, FDP, SPD und Grünen stimmte für die Neufassung der Entschädigungssatzung, die den Aufwand von Kommunalpolitikern regelt.

Wedel. - Beschlossen wurden Erhöhungen der Bezüge für Ratsmitglieder, Beiräte aber auch Funktionsträger der Freiwilligen Feuerwehr. Mit dem Plus für Beiräte und Feuerwehr war Links-Fraktions-Chefin Astrid Sawatzky ja auch einverstanden. Doch 100 Euro monatlich mehr für Fraktionsvorsitzende und Stadtpräsidentin, 30 Euro mehr für Ratsmitglieder auf jetzt 140 Euro, oder die Verdopplung des Geldes für Ausschussvorsitzende auf 150 Euro im Monat war der Linken zu viel. "So lange wir im Sozialausschuss über 100-Euro-Beträge feilschen, lehnen wir die Erhöhung ab." CDU-Fraktionschef verwies darauf, dass die Entschädigungen seit elf Jahren nicht angehoben worden seien und es nicht gehe, dass ehrenamtlich tätige Kommunalpolitiker auch noch Fahrt- und Telefonkosten tragen müssten.