Von den Pinneberger Stadtwerken gibt es Geld zurück.

Pinneberg. - Ab sofort werden den Kunden die überzahlten Mehrwertsteuersätze für die nach dem 1. Januar 2006 erstellten oder instand gesetzten Wasseranschlüsse erstattet. Hintergrund: Im Jahr 2000 wurde der Mehrwertsteuersatz für Wasseranschlüsse von sieben auf 16 Prozent und mit der Änderung des Mehrwertsteuergesetzes zum 1. Januar 2007 auf 19 Prozent erhöht. Der Bundesfinanzhof hat diese Schritte in einem Urteil zurückgenommen.

Im April 2009 hat das Finanzministerium entschieden, die Rechtsprechung für die Finanzverwaltung anzuwenden. "Nach Prüfung durch die Fachverbände besteht für die Stadtwerke Pinneberg keine Verpflichtung zur Rückerstattung", so Stadtwerke-Chef Henning Fuchs. "Im Interesse unserer Kunden habe wir uns dennoch entschlossen, auf Antrag die überzahlten Mehrwertsteuersätze zu erstatten." Anträge müssen schriftlich bei den Stadtwerken Pinneberg, Am Hafen 67, 25421 Pinneberg gestellt werden.