Immer mehr Bürger können die Kosten für Futter und Pflege nicht mehr aufbringen und geben ihren Liebling deshalb ab.

Elmshorn. Das Tierheim in Elmshorn schlägt Alarm: Bereits vor Beginn der Urlaubszeit platzt die einzige Einrichtung dieser Art im Kreis Pinneberg aus allen Nähten. "So dramatisch war die Lage zu diesem Zeitpunkt noch nie", so Tierheimleiterin Anke Darius. An der Justus-von-Liebig-Straße warten 114 Katzen, 29 Hunde sowie 22 Kleintiere auf neue, liebevolle Besitzer. Darius: "Wir können nur darauf hoffen, jetzt noch möglichst viele Tiere zu vermitteln."

Die Wirtschaftskrise und die steigende Zahl der Arbeitslosen - sie zwingen offenbar viele Menschen, sich von ihren Haustieren zu trennen. "Wir bekommen dauernd Anrufe von Leuten, die ihre Wohnung verloren haben und in der neuen, kleineren Wohnung keine Tiere halten dürfen", berichtet Anke Darius. So wurden gerade erst fünf Wohnungskatzen einquartiert. Der Kater und seine vier Kätzchen sind alle zehn Jahre alt und haben zeit ihres bisherigen Lebens bei ihrem Besitzer gelebt. Ein anderes Beispiel: Bonny, ein sieben Monate alter Malinois-Mix. "Die Besitzerin musste die Hündin aus wirtschaftlichen Gründen abgeben", so Darius.

Mit 80 Tieren ist das Katzenhaus normalerweise gut gefüllt. Jetzt, mit 114 "Samtpfoten", herrscht dort eine drangvolle Enge. Allein sieben Katzenmamas mit ihrem Nachwuchs werden derzeit dort aufgepäppelt. Auch bei den Hunden, die in Gruppen gehalten werden, stehen sich die Tiere in den Käfigen gegenseitig auf den Pfoten. "Die Vermittlung läuft, aber sie läuft träge", berichtet Darius. Sie müsse jedoch unbedingt vor den Sommerferien noch einmal anziehen. Erfahrungsgemäß kommen während der Urlaubszeit viele Einquartierungen, jedoch gehen kaum Tiere durch die Vermittlung raus.

Einen Aufnahmestopp hat es in der Geschichte des Tierschutzvereins Elmshorn und Umgebung, der die Einrichtung betreibt, noch nie gegeben. Darius: "Ich hoffe auch, dass es dazu nicht kommt."

Es sind viele ältere Hunde und Katzen, die in Elmshorn auf ihre "Adoption" warten. "Der Trend, ältere und kranke Tiere wegzugeben, ist leider ungebrochen", sagt Anke Darius. Gerade wenn aufwendige und kostspielige Tierarztbehandlungen anstehen, würden die einstigen Lieblinge plötzlich ausgesetzt oder als zu teuer im Elmshorner Tierheim abgeliefert.

Es sind vor allem europäische Kurzhaarkatzen, die auf eine Vermittlung warten. Bei den Hunden sind nahezu alle Rassen vertreten, allerdings sind die meisten große Tiere. Bei den Kleintieren leben derzeit zwölf Kaninchen sowie eine größere Meerschweinchengruppe in der Einrichtung.