Im Elmshorner Kultur- und Aktionszentrum (KAZ) herrschte zuletzt Funkstille - zumindest was die Konzerte betraf. Am Freitag wird es nun an der Weberstraße wieder laut.

Elmshorn. Nachdem sich bei dem letzten Ereignis dieser Art Nachbarn massiv über Lärm und Dreck beschwert hatten, erließ die Stadt ein Konzertverbot. Am Freitag, 19. Juni, wird es nun für einen Abend testweise gelockert. Mehrere Jugendliche haben ein Konzept vorgelegt, das helfen soll, Ärger mit den Nachbarn zu vermeiden. So werden freiwillige Jugendliche als Ordner rund um das KAZ eingesetzt. Auch soll ein Bereich außerhalb des Gebäudes, der gern als Treffpunkt für Konzertbesucher diente, mit einem Flatterband abgesperrt bleiben. Der Veranstaltungsbeginn wird auf 19 Uhr vorgezogen, Einlass ist nun bereits um 18 Uhr. Das Motto lautet "Out of Hell II". Bei der Benefiz-Metal-Night treten die Gruppen Tonchirurgie, 6 PM Feed sowie Bloody Virgin auf. Der Eintritt beträgt vier Euro. Sollte der Abend unproblematisch verlaufen, können vermutlich weitere Konzerte im KAZ stattfinden.