Ein 28 Jahre alter Pinneberger hat sich mit der hochinfektiösen Schweinegrippe angesteckt. Er wird derzeit im Klinikum Wedel auf einer Isolierstation stationär behandelt.

Wedel. Der junge Mann war vom 1. bis zum 10. Juni in New York und hat sich dort offenbar mit der sogenannten Neuen Influenza infiziert. Es ist der zweite Fall in Schleswig-Holstein.

Nachdem er unter grippeähnlichen Symptomen litt, hat nun das Bernhard-Nocht-Institut den Nachweis erbracht, dass sich der 28-Jährige mit dem A/H1N1-Virus angesteckt hat. "Er hat das Medikament Tamiflu bekommen, es geht ihm jetzt gut", so der Chefarzt der Internistischen Abteilung, Dr. Keihan Ahmadi-Simab. Der 28-Jährige ist gestern in Wedel aufgenommen worden, er wird dort etwa sieben bis zehn Tage bleiben müssen. "Alle von ihm angegebenen Kontaktpersonen sind bereits überprüft worden", so der Chefarzt. Bisher leide keiner von ihnen unter ähnlichen Symptomen. In der Vorwoche war bereits bei einem fünfjährigen Kind aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde zweifelsfrei der Virus nachgewiesen worden.