Nach Millionen-Defiziten und dem plötzlichen Abgang von Geschäftsführer Alexander Schlick droht den kreiseigenen Regio-Kliniken GmbH neues Ungemach: Nach Informationen der Pinneberger Zeitung liegt der Staatsanwaltschaft Itzehoe eine Strafanzeige wegen Untreue vor.

Kreis Pinneberg -

"Ja, bei uns ist eine anonyme Anzeige eingegangen", bestätigte Oberstaatsanwalt Ralph Döpper, Sprecher der Anklagebehörde. Derzeit werde sie auf ihre Substanz hin geprüft. "Ob es zu einem Ermittlungsverfahren kommt, ist noch nicht entschieden." Weitere Auskünfte lehnte Döpper ab.

Wie berichtet, haben die Kliniken 2008 knapp neun Millionen Euro Verlust gemacht, 2009 wird ein Fehlbetrag von sieben Millionen Euro erwartet. Freitag trennte sich das Unternehmen "in gegenseitigem Einvernehmen", von Geschäftsführer Schlick. Parallel wird verhandelt, ob die noch verbliebenen Manager 75 Prozent der Geschäftsanteile übernehmen. (kol)