Die Wedeler Theodor-Storm-Hauptschule bittet um Unterstützung. Gesucht werden Firmen, die noch offene Stellen für Lehrplätze oder Langzeitpraktika für das “Einstieg-Qualifizierungsjahr“ anbieten können.

Wedel - "Sie werden mit offenen Armen empfangen", so Birgit Pausmer, Rektorin der Schule, "denn jede zusätzliche Lehr- oder Praktikumsstelle bietet unser Abgängern eine Lebensperspektive." Die Kosten werden von der Arbeitsagentur übernommen, Interessierte melden sich im Schul-Sekretariat unter 04103/912 16 50.

Der Beginn eines Langzeitpraktikums als Vorstufe zur Lehrstelle ist nach Angaben der Schulleiterin eine sinnvolle Vorbereitung und dient den potenziellen Ausbildungsbetrieben und den Schulabgängern zum gegenseitigen Kennenlernen. An der Theodor-Storm-Schule engagieren sich überdies Mitglieder des Rotary Club Wedel im Rahmen der Gemeindienstprojekte während des gesamten Schuljahres. In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, den Sozialpädagogen, den Integrationsbegleitern, den städtischen Stellen und der Arbeitsagentur wurden die Schüler von im Berufsleben stehenden Rotariern und Führungskräften verschiedener Firmen aus der Region zu ihren Berufsvorstellungen beraten. Praktikumsplätze wurden angeboten und vermittelt, und mehr als 20 Firmen mit potenziellen Ausbildungsplätzen konnten den Schülern genannt werden. (fr)