Die Landesregierung will die jungen Kunstschaffenden im Land noch gezielter fördern.

Kreis Pinneberg - Deshalb wurden jetzt erstmals acht Stipendien an Künstler aus Schleswig-Holstein vergeben. Unter ihnen sind auch zwei, die bereits mit dem Kulturpreis des Kreises Pinneberg ausgezeichnet worden sind.

Larissa Boehning aus Halstenbek und Matthias Kress aus Quickborn erhalten ein Arbeitsstipendium von jeweils 6000 Euro. Die Autorin war 2008 Kreiskulturpreisträgerin, der bildende Künstler war es im Jahr davor. Beide erhielten die Förderpreise des Kreises.

Die acht Landesstipendiaten sind von einer Fachjury ausgewählt worden, die Ministerpräsident Peter Harry Carstensen einberufen hatte. 80 Künstler hatten sich für diese Förderung durch das Land Schleswig-Holstein beworben. Rund 50 000 Euro stellt das Land für die individuellen Projekte der Stipendiaten zur Verfügung. (kuk)