Mehr als 6000 Musikanten aus 27 Ländern trafen sich im österreichischen Linz zum europäischen Jugendmusikfestival. Unter ihnen befanden sich auch 55 Schüler der Musikschule der Stadt Pinneberg, die mit ihrem Jugendsinfonieorchester und dem Klarinettenensemble dort das deutsche Bundesland Schleswig-Holstein repräsentierte.

Pinneberg. Höchste Annerkennung habe es vom örtlichen Veranstalter für die beiden Pinneberger Gruppen gegeben, berichtete Musikschulleiter Winfried Richter. Die Veranstalter hätten gesagt: "Beide Ensembles haben sehr gute Musik gemacht, und man konnte den Spaß der Musizierenden wirklich miterleben. Gratulation!" Übereinstimmend meinten die jungen Musikanten aus Pinneberg zu ihrem Besuch und ihren Auftritten in der europäischen Kulturhauptstadt Linz: "Das war eine fantastische Aktion." Die Pinneberger können das Jugendsinfonieorchester am Sonnabend, 4. Juli, erleben. Dann treten die jungen Instrumentalisten um 17 Uhr unter der Leitung von Maike Mechelke im Sitzungssaal des Pinneberger Rathauses auf. Der Eintritt für dieses Orchesterkonzert ist frei.