Das Klinikum Elmshorn lädt für Sonnabend, 20. Juni, zum Tag der offenen Tür von 10 bis 16 Uhr ein. Vorträge über medizinische Leistungen, Besichtigung der Räumlichkeiten an der Agnes-Karll-Allee sowie verschiedene weitere Aktivitäten erwartet die Besucher.

Elmshorn. Auch das Pflegezentrum Haus Elbmarsch, die radiologische Praxis im Klinikum sowie die Regio-Privatklinik nehmen teil und sind zu besichtigen. Das Johannis Hospiz erwartet seine Besucher mit einer Tombola. Ebenfalls zugänglich sind die psychiatrische Tagesklinik, die geriatrische Tagesklinik und die Zentralapotheke der Regio-Kliniken. Die Intensivstation demonstriert ihre Behandlungsmöglichkeiten und die neue Wahlleistungsstation für zusatzversicherte Patienten präsentiert sich.

Im Klinikum finden unter anderem Demonstrationen in der Notaufnahme, im Herzkatheterlabor, der Endoskopie und im Operationssaal statt. Sogenannte Schlüssellochoperationen können von Besuchern an einem Modell geübt werden, ein künstliches Kniegelenk steht für Spiegelungen zur Verfügung. An einem Modell werden die Möglichkeiten der Handchirurgie erläutert. Venenmessungen sowie eine Untersuchung mit Gefäßultraschall werden ebenfalls angeboten. Das Parken am Klinikum ist an diesem Tag kostenlos. (kol)