Fans der maritimen Welt werden am Sonntag, 14. Juni, beim Elbe-Leuchtturm-Tag jede Menge Freude haben, denn die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Hamburg hat zehn ihrer Signalbauwerke entlang des Verlaufs der Unterelbe zwischen der Hansestadt Hamburg und der Nordsee für Gäste geöffnet.

Wedel/ Haseldorf /Hamburg -

Und rundherum wird viel Spannendes und Unterhaltsames zu entdecken sein, wie zum Beispiel im Unterfeuer Wittenbergen in Wedels Hamburger Nachbargemeinde Rissen.

Wer einen Elbe-Törn liebt, kann von den Hamburger Landungsbrücken per Barkasse "Wriede" anschippern. Für diesen maritimen Trip sind allerdings die Frühaufsteher gefordert, denn das Schiff legt dort schon um 7 Uhr ab. Ab 13 Uhr ist die Rückfahrt vorgesehen.

Aber der Kreis Pinneberg hat weitere Attraktionen zu bieten: Zünftiger Swing und Jazz erklingen auf dem Hof vom Töverhuus in Klein Nordende; das Elbmarschenhaus in Haseldorf lädt ein zur multimedialen Ausstellung zum Natur- und Kulturraum der Elbe.

Ein besonderes Highlight: Um 18 Uhr fährt das Flachbodenschiff "Tidenkieker" zum dreistündigen Naturerlebnistörn vom Haseldorfer Hafen aus zur Elbinsel Pagensand. Das regnerische Wetter soll sich bis zum Wochenende verzogen haben, die Wetterfrösche machen Hoffung auf ein wenig Sonne. (fr)