“Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat den Arbeitsmarkt erreicht und wird sich noch stärker auswirken.“ Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn, gab beim Unternehmerfrühstück der Wedeler Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung (MIT), eine schonungslose Beschreibung der Lage ab.

Wedel/Elmshorn -

Zwar würden die Gesamtzahlen von Beziehern des klassischen Arbeitslosengeldes und Hartz-IV-Leistungen im Vergleich zum Vorjahr nur um vier Prozent höher liegen. Doch allein seit Dezember vorigen Jahres habe es bei den Erwerbslosen in absoluten Zahlen einen Anstieg um 1000 Personen gegeben. Die Zahl der Kurzarbeiter habe sich innerhalb eines Jahres vervierfacht.

Kenntemich: "Zum Herbst könnte es noch schwieriger werden." Eindringlich forderte er die knapp 50 Unternehmer in Wedel dazu auf, trotzdem das Instrument Kurzarbeit zu nutzen, bevor sie an Entlassungen von Mitarbeitern denken. Diese Zeit könnte auch für die Weiterbildung von Mitarbeitern genutzt werden.

Bildung und Ausbildung war der zweite große Themenbereich des Arbeitsagentur-Chefs. Er führte die dramatischen Umwälzungen durch den Geburtenrückgang in der Bevölkerung vor Augen. "Die Zahl der erwerbsfähigen Menschen wird rasant sinken. Allein bis zum Jahr 2030 rechnen wir bundesweit mit einem Rückgang von zehn Millionen", sagte Agenturchef Kenntemich und folgerte aus dieser Entwicklung: "Es wird ein Riesenwettbewerb, ein Kampf um gute Kräfte geben." Weil eben nicht alle potenziellen Berufsanfänger für jede Aufgabe geeignet seien, empfahl Kenntemich den Unternehmern dringend, die betriebliche Ausbildung zu intensivieren. "Stellen Sie sich die Fragen: Was brauche ich? Wie soll es in fünf bis zehn Jahren aussehen?"

Kenntemich versprach für dieses Engagement der Unternehmer die Unterstützung der Agentur. So könne ein spezieller Arbeitgeberservice vom kleinen Handwerker bis zum Großbetrieb bei jeder Personalfrage kontaktiert werden. Wedeler Betriebe können sich bei Interesse per E-Mail an die Arbeitsagentur wenden, die zentrale Telefonnummer für alle ist 01801/66 44 66. (fr)

arbeitgeber@arbeitsagentur.de