Gigantische Stimmung am Sonntag im Krückaustation - trotz Dauerregen.

Elmshorn. Laut offiziellen Zahlen waren es 40 000 Besucher, die sich auf dem Rasen vor der Bühne im Krückaustadion drängelten, über die Aktionsmeilen bummelten sowie die vielen Mitmachangebote nutzten. Vom Bungeerun über Paddeln im Freibad bis zum Klettern und anderen sportlichen Angeboten reichten die vielen Mitmachaktionen.

Hauptattraktion waren die Auftritte der Bands Monrose, beFour, Büro am Strand, Novaspace, Be Flower, KellerChaos und der Lollipops. Die ersten Kindertagsbesucher standen schon um 8 Uhr an der Bühne, um den besten Blick auf ihre Stars zu ergattern und nahmen dafür lange Anfahrten in Kauf. "Wir sind schon um 5 Uhr aufgestanden", erzählt eine 15-Jährige. Sie war aus dem Norden des Landes angereist.

Die Eröffnung des Kindertages in Elmshorn übernahm Stadtrat Volker Lützen, der Bürgermeisterin Brigitte Fronzek vertrat, die sich noch im Urlaub befand. "Ich freue mich, dass wir eine so tolle Veranstaltung nach Elmshorn geholt haben", sagte er. Die Besucher des RSH-Kindertages nahmen zum Teil weite Wege in Kauf. Aus dem ganzen Land und auch aus dem Hamburger Raum kamen die Eltern, um sich mit ihren Kindern in Elmshorn zu amüsieren.

Wer einen Parkplatz rund um den Veranstaltungsort suchte, wurde enttäuscht. Das Gelände war weiträumig zu Parkverbotszonen erklärt worden. Gut angenommen wurde der extra eingesetzte Shuttledienst, der den gesamten Tag über verkehrte.