Ein buntes Programm und Chartstürmer wie Monrose sollen am Sonntag Tausende junge Besucher anlocken. Für Autofahrer ist ein Bus-Shuttle von mehreren Großparkplätzen eingerichtet.

Elmshorn. Es ist das Top-Ereignis im Kreis Pinneberg: Zum "RSH Kindertag" am Sonntag, 7. Juni, werden in Elmshorn bekannte Stars erwartet - und mehrere 10 000 Besucher die Stadt bevölkern. Neben Top-Künstlern wie Monrose, Novaspace und "beFOUR" sind 38 Vereine und Verbände beteiligt, die ein umfassendes Angebot für den Nachwuchs auf die Beine stellen wollen.

Bereits zum 16. Mal stemmt der Privatsender das Großereignis, das zum ersten Mal im Kreis Pinneberg stattfindet. Der erste Kindertag in Husum zog 15 000 Besucher an, den Rekord hält Schleswig mit 100 000 Gästen im Jahr 2004. Zwei Jahre zuvor war das Großereignis in Kaltenkirchen kurzfristig abgeblasen worden, weil aufgrund der prognostizierten Besucherzahlen die Sicherheit nicht hätte gewährleistet werden können.

In Elmshorn allerdings ist man bestens vorbereitet. Veranstaltungsort ist das Krückaustadion, der Badepark sowie die großflächigen Parkanlagen im Bereich Zum Krückaupark. Die Köllner Chaussee wird für diesen Tag gesperrt, für die Besucher ein Bus-Shuttle eingerichtet (siehe Info-Kasten). Action satt gibt es von 10 bis 18 Uhr. "Die internationalen Chartstürmer Monrose und Novaspace treffen ganz sicher den Geschmack der Teenies", so RSH-Geschäftsführer Axel Hose, der das Programm gestern in Elmshorn vorstellte.

Auch Bürgermeisterin Brigitte Fronzek freut sich auf das Mega-Ereignis. "Elmshorn ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität. Mit dem RSH-Kindertag wollen wir ein weiteres Zeichen für ein familienfreundliches Elmshorn setzen". Zugpferde sind zum einen die drei hübschen Monrose-Mädchen, die ihre Karriere 2006 als Sieger der Pro7-Castingshow Popstars begannen. Seitdem veröffentlichte die Girlgroup drei zum Teil mit Gold und Platin ausgezeichnete Alben. Novaspace hat sich nach neun Singles, darunter vier Top-Ten-Hits in Deutschland, Anfang 2009 nach zweijähriger Pause zurückgemeldet. Dahinter verbergen sich Sängerin Jenny Marsala und Produzent Felix Gauger. Seit dem 6. Februar steht das vierte Album von "beFOUR" in den Läden - eine Teenie-Band, die immerhin während ihrer zweijährigen Existenz schon zwölf goldene Schallplatten einheimste. Den Star-Reigen komplettieren das Trio Büro am Strand, der Hip-Hop-Künstler Bo Flower sowie die drei Mädels von "KellerChaos".

38 Vereine, darunter der EMTV und der Kreisjugendring, bieten auf dem Gelände unzählige Spiel- und Spaßstationen. Etwa einen Kletterturm, ein Bungeetrampolin, eine Schachschule sowie Hüpfburg und Schminkstände. Der Eintritt sowie alle Shows sind dank Sponsoren kostenlos.