Der Wedeler Seniorensitz an der Elbe soll größer werden. Während des Empfangs zum 25-jährigen Bestehen der Einrichtung stellte Geschäftsführer Florian Wenckstern das Vorhaben Bewohnern, Mitarbeitern und Gästen vor.

Wenn alles gut läuft, soll das 1,1-Millionen-Projekt im Herbst beginnen.

Annita Wenckstern hatte 1984 gemeinsam mit ihrem Sohn Florian den Betrieb in dem neuen Seniorenheim an der Hafenstraße aufgenommen. Das Haus wurde als Bauherrenmodell finanziert. Heute leben 79 Senioren und Seniorinnen im Haus. "Das ist wirtschaftlich eine vernünftige Größe und kann immer noch in familiärer Atmosphäre geführt werden", sagt Florian Wenckstern.

Jetzt plant er gemeinsam mit seiner Frau Sabine den nächsten Schritt. In einem dreigeschossigen Anbau sollen sieben neue Apartments entstehen sowie zusätzliche Räume für die Pflege und ein großzügiger Eingang. Außerdem wird der Speiseraum um einen Wintergarten erweitert.

Das Stadtbauamt hat bereits seinen Segen gegeben. Auch Bürgermeister Niels Schmidt ist von der Arbeit, dem Team und dem Konzept überzeugt. Während des Empfangs zum silbernen Jubiläum sagte er: "Das ist ein Ort, wo man auch im Alter jung bleiben kann."

www.seniorensitz-wedel.de