Im Mai 2008 wurde Kristin Alheit zur Bürgermeisterin von Pinneberg gewählt. Noch bevor das erste Jahr ihrer Amtszeit komplett beendet ist, hat die Verwaltungschefin den Partner der Kreisstadt in Übersee besucht.

Pinneberg. In der amerikanischen Stadt Rockville unweit von Washington war Alheit unter anderem willkommener Gast bei Mayor Susan Hoffmann und ihrem Council, einem nicht ganz mit Pinneberger Verhältnissen zu vergleichendem Gremium zur Lenkung Rockvilles.

Zum ersten Mal überhaupt war Alheit in den USA. Vater Peter und Sohn Jannik begleiteten sie. Dies änderte nichts an der offiziellen Mission: "Es war mir wichtig, innerhalb meines ersten Amtsjahres Rockville kennenzulernen. Ich wollte damit unterstreichen, dass mir die 50-jährige Tradition der Städtepartnerschaft außergewöhnlich erscheint. Ich habe gesehen, dass da Leute dahinter stehen, die die Verbindung leben", sagte Alheit nach ihrer Rückkehr.

Die Bürgermeisterin besichtigte das Pinneberg-Zimmer mit seinen Fotos und anderen Dokumenten, besuchte eine Schule und erlebte, dass eine Videobotschaft von der Begrüßung in jeder Klasse gezeigt wurde. Ihr Besuch im Council wurde zudem vom lokalen Fernsehsender "Rockville Channel 11" aufgenommen. Der Besuch ist eingebettet in ein Jahr mit reichlich "Nährstoffen" für die Partnerschaft zwischen Rockville und Pinneberg. Demnächst wird hier eine amerikanische Schülergruppe erwartet. Außerdem wird in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft gefeiert.