Der erste Zyklus “Psychiatrische Welten“ an der Volkshochschule Elmshorn (VHS) konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Elmshorn - Die Veranstalter Udo Spiegelberg von der Brücke Schleswig-Holstein, Detlef Witthinrich von der Brücke Elmshorn sowie Maike Bünning und Karen Wurr-Feldmann von der VHS sind mit der Resonanz auf das Gemeinschaftsprojekt mehr als zufrieden: 15 bis 25 Teilnehmer haben jeweils die drei Veranstaltungen zu den Themen Psychose, Borderlinestörung und Angsterkrankung besucht.

Die Beteiligten sind sich einig, die VHS-Seminarreihe fortsetzen zu wollen. Nicht nur, dass psychische Erkrankungen zunehmend an Bedeutung gewinnen, sondern auch, weil noch viele Aspekte im Zusammenhang mit der seelischen Gesundheit und psychiatrischen Krankheitsbildern beleuchtet werden können. In der Regel berichten unter der Moderation von Spiegelberg und Witthinrich Fachleute aus ihren Erfahrungen und aus dem professionellen Bereich, auch Angehörige Betroffener kommen zu Wort. Diese Art "trialogischer Seminare", so Karen Wurr-Feldmann, eröffneten neue Zugänge zum Verständnis für "Psychiatrische Welten". (man)