2,5-Millionen-Euro-Projekt soll eine Ergänzung zur Altenbetreuung des privaten Seniorenheims “Fasanenhof“ sein.

Bönningstedt. Das Wohnprojekt "betreutes Wohnen" in Bönningstedt steht kurz vor der Realisierung. Kirchengemeinde und Investor stellten jetzt ihr Konzept des "Wohnens im Kirchpark" etwa 50 interessierten Senioren im Gemeindehaus vor.

An der Ellerbeker Straße soll bis Herbst nächsten Jahres ein dreigeschossiges Gebäude mit bis zu 25 Wohnungen entstehen. Die Baukosten betragen 2,5 Millionen Euro, sagte Investorin Maike Jahn-Gehring.

In der Seniorenbetreuung kennt sie sich aus. Ihre Familie betreibt seit Jahrzehnten das private Seniorenheim "Fasanenhof" in Bönningstedt, wo zurzeit 95 alte Menschen stationär gepflegt und betreut werden.

Die jetzt geplanten Service-Wohnungen im Park der Simon-Petrus-Kirche sollen eine Ergänzung dieser Altenbetreuung sein. So werden dort die Senioren weitgehend selbstständig in Ein-, Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen leben, die zwischen 35 und 60 Quadratmeter groß sind. Der Mietpreis liegt bei zwölf Euro je Quadratmeter zuzüglich 1,50 Euro je Quadratmeter für Heizung, Strom, Wasser und Müll. Somit kostet die Warmmiete 472,50 Euro monatlich für die kleinste und 810 Euro für die größte Wohnung, stellte Maike Jahn-Gehring vor.

Darüber hinaus sind 110 Euro monatlich pauschal für die Betreuung zu bezahlen. Dies beinhaltet ein Notrufsystem, einen Hausmeisterdienst und einen festen Ansprechpartner im Haus. Alle Wohnungen sind mit Terrasse oder Balkon sowie Küche und Bad ausgestattet und behindertengerecht geschnitten. Es besteht die Möglichkeit, warme Mahlzeiten (4,50 Euro) und einen Reinigungsdienst (zwölf Euro je 45 Minuten) in Anspruch zu nehmen.

Der Bedarf für das betreute Wohnen sei groß, sagte Christiane Löwe von der Diakonie, die auch ein ähnliches Projekt im Nachbarort Hasloh bearbeitet. "Die Nachfrage steigt immer weiter an." Die Versorgung sei noch längst nicht gedeckt, da die Zahl der benötigten Wohnungen noch nicht erreicht sei.

Für Pastorin Sabine Denecke spricht vor allem für dieses Projekt, dass die Diakoniestation im Gemeindehaus in unmittelbarer Nähe, sofern gewünscht, auch die Mieter in dem neuen Gebäude ambulant pflegen könnte. "Das ist eine sinnvolle Einrichtung."

Nähere Informationen und Anmeldungen bei der Kirchengemeinde unter der Telefonnummer 040/556 60 90 sowie im "Fasanenhof" unter der Rufnummer 040/556 94 00.