Gar nicht so einfach, leere Getränkekisten, abgestützt an einer Hauswand, waagerecht aufzustapeln. Die neun Mitglieder der Pinneberger Jugendwehr lösten das Problem mit viel Geschick und Spaß an der Sache.

Moorrege/Appen. Am Ende schafften sie 30 Kisten, bevor die instabile Konstruktion gänzlich in sich zusammenkrachte. Das Querstapeln war nur eine von vielen Aufgaben, die beim Pfingsttreffen der Jugendwehren aus dem Kreis Pinneberg zu erledigen waren.

Die Wettkämpfe standen neben der Geselligkeit im Mittelpunkt des Lagerlebens. Mehr als 1000 Nachwuchs-Feuerwehrleute, Betreuer und Helfer machten - verteilt auf 76 Zelte - im Moorreger Freizeitzentrum "An'n Himmelsbarg" Quartier. Anlass war ein Doppeljubiläum der beiden ausrichtenden Feuerwehren: Die Moorreger Freiwilligen wurden 50 Jahre alt, die Appener Jugendwehr gibt es seit 20 Jahren. Die Gastgeber vollbrachten eine logistische Meisterleistung.

Einige Aufgaben bei den Orientierungsmärschen und Übungen im Lager entsprachen durchaus der Einsatz-Realität. Dies galt zwar weniger beim Gummistiefel-Weitwurf, traf jedoch auf Disziplinen wie Sandsackfüllen und das schnelle Auswerfen von Schläuchen zu.

Die Versorgung klappte wie am Schnürchen: Zum Essenfassen stand nicht nur die Sporthalle zur Verfügung. Beim Grillen unter freiem Himmel war die Feuerwehrjugend mit noch größerem Eifer dabei.