Kinder sollen Wurzeln entwickeln, um stabil im Leben zu stehen. Kinder sollen Flügel erhalten, um neugierig ihre Welt zu entdecken. Das ist frei nach Goethe das Ziel aller Eltern und Pädagogen.

Tornesch. Um das zu erreichen, steht ihnen jetzt ein neues Programm zur Verfügung: Papilio heißt das Zauberwort, auf Deutsch Schmetterling. Acht Erzieherinnen in Schleswig-Holstein haben sich dafür schon fit gemacht, die Hälfte von ihnen arbeitet im Kreis Pinneberg.

Reinhold Kinle, Geschäftsführer des Kreisverbands im Deutschen Roten Kreuz (DRK), freute sich riesig, dass die vier Frauen alle in Tagesstätten seines Verbands tätig sind: Ursula John und Heike Schaller (DRK-Kita Hempbergstraße Rellingen) sowie Erika Kröger und Daniela Voß (Friedlandstraße Tornesch) gehen als Vorbilder voran.

Das Programm ist vom Pharmaunternehmen Betapharm und der renommierten Augsburger Puppenkiste entwickelt worden. In Schleswig-Holstein unterstützen das Land, der Landesverband des DRK und die Barmer die Schulung. Das Projekt wird von Experten begleitet und ist gemäß einer wissenschaftlichen Untersuchung tatsächlich wirksam.

Puppen spielen im Umgang mit den Kindern eine große Rolle. Die Erzieherinnen erklären mit ihrer Hilfe, dass Menschen traurig, wütend, ängstlich und fröhlich sein dürfen.

"Früher wurde versucht, ein trauriges Kind schnell fröhlich zu machen. Heut nehmen wir es so, wie es sich fühlt", erzählt Daniela Voß. Gemeinsam wird aber nach Wegen gesucht, wie Kinder ein Problem lösen. "Das läuft sehr gut", sagt die Erzieherin.

In der DRK-Kindertagesstätte in Tornesch sind bereits Kinder aus anderen Gruppen neugierig geworden, was da anders läuft. Und die nächste Erzieherin hat sich bereits auf den Weg gemacht, die zwölfteilige Schulung zu absolvieren. Über anderthalb Jahre erstreckt sich das Trainingsprogramm.

Einzelne Bausteine für das Konzept sind sogar im ganzen Kindergarten umgesetzt: So haben jeden Dienstag alle gewohnten Spielzeuge frei. Nadine Joswig, Leiterin der Tornescher Einrichtung: "Das gibt Freiräume, um mehr miteinander zu sprechen."