Rote Bete spielten eine wichtige Rolle bei seinem Sieger-Rezept: Alfred Bewernick gewann beim PZ-Leser-Wettbewerb “Mein Lieblingsrezept“ mit seinem Gericht Betenbartsch.

Pinneberg - Rote Bete waren auch Bestandteil des Menüs, das Chefkoch Marc Ostermann vom "Restaurant Rolin" im "Cap Polonio" für die Familie Bewernick zauberte.

Das "Cap Polonio" hatte den Preis für den Rezeptwettbewerb gestiftet und den Sieger zum Essen eingeladen. Ein Gang des vierteiligen Menüs war Bärlauchrisotto mit Kabeljau und Rote Bete. Mit seinem köstlich cremigen und - dank der Kräuter - grasgrünen Reis hatte Marc Ostermann als Promi-Koch außerhalb der Wertung die Serie "Mein Lieblingsrezept" gestartet.

Im Speisesaal des "Cap Polonio" bekamen Alfred Bewernick, seine Frau Renate, Tochter Brigitte Cedzich mit Mann Michael sowie Enkel Malte mit seiner Freundin einen Ehrenplatz. Dort trafen sich zwei Köche aus Leidenschaft: der ambitionierte Ostermann und Bewernick, der Hobbykünstler am Herd. Ostermann ist seit längerem erfolgreich bemüht, auch die Kochleistung des Familienbetriebs auf Luxusliner-Niveau anzuheben. Und Bewernick verwöhnt die Familie gerne mal mit dem rustikalen Mahl aus geriebener Rote Bete, Zwiebeln und Speck.

"Es war Absicht und passt doch gut, dass unsere beiden Essen sich um ein- und dieselbe Zutat drehen", sagte Ostermann. "Aber mein Vater kann auch andere Sachen ganz toll zubereiten, zum Beispiel Reibekuchen", lobte Tochter Brigitte die Kochkünste des Familienoberhaupts.

Ostermann hatte sich noch andere feine Sachen ausgedacht. So gab es als Vorspeise einen kleinen Salat von Büffelmozzarella mit Amortomaten und einem sautierten Scampi. Auf den Kabeljau mit Risotto folgte eine provençalisch geschmorte Lammschulter mit Bohnen und Polenta-Plätzchen, und als Dessert krönte eine Pralinencreme mir Krokantring das Gourmet-Erlebnis. (mg)