Ein Rellinger Urgestein der Kommunalpolitik feierte Jubiläum und bekam gute Wünsche und Würdigungen von allen Seiten.

Rellingen - Helmut Tilgner gehört seit 25 Jahren der Gemeindevertretung an. Der 70-jährige SPD-Fraktionschef nötigte Bürgervorsteher Albert Hatje (CDU) großen Respekt ab. In den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten habe Tilgner allen Ausschüssen der Gemeindevertretung, vor allem aber unentwegt dem Finanzausschuss angehört, dessen stellvertretender Vorsitzender er inzwischen ist. Kein Wunder, ergänzen sich doch die einstigen beruflichen Belange und das Ehrenamt bei Tilgner optimal. Bis zu seiner Pensionierung war der Rellinger Kämmerer und Bürochef im Schenefelder Rathaus. Dass der Verwaltungsfuchs dann noch Lust hatte, nach Feierabend Kommunalpolitik in Rellingen zu machen, fand Hatje bewundernswert. Mit seinem Fachwissen habe er den ehrenamtlichen Politikern manche Hilfestellung geben können.

Achim Diekmann von den Grünen erinnerte an Tilgners Kraftakt beim Hau-den-Lukas-Wettstreit während eines Rellinger Festes. "Das war echt der Hammer!" Sportlich fit ist der Jubilar auch jetzt noch. Jeden Sonntag schwingt Helmut Tilgner beim Feldhockey den Schläger. (bum)