Als erstmals die Stimmen des Männergesangverein “Eintracht Hetlingen“ erklangen, da herrschte noch Kaiser Wilhelm - und zwar der Erste.

Hetlingen

Im Jahre 1884 gründeten zwölf junge Männer aus dem Marschdorf den Chor, dessen 125-jähriges Bestehen im Juni kräftig gefeiert werden soll. Dafür gibt es viele gute Gründe, denn der Chor ist ein wichtiger Teil der Dorfgemeinschaft.

Sie ist mächtig stolz und war es früher schon. Im Jahre 1948 lauschte jeder Dorfbewohner mit Radio einem Auftritt im Funkhaus des Nordwestdeutschen Rundfunks in Hamburg. Zum 100. Geburtstag des Vereins kamen mehr als 1000 Zuhörer zu einem Gala-Konzert mit 18 Chören. "Ebbe und Flut" heißt die Schallplatte, die damals aufgenommen wurde und heute von ihren Besitzern gehütet wird wie ein Familienerbstück. Auftritte beim Hamburger Hafenkonzert, bei Kanzler Helmut Kohl und im Fernsehen, Sketch & Sing-Abende mit der Laienspielbühne und besonders die Gründung des "Elbkinderchores" gemeinsam mit dem Musiker Rolf Zuckowski - die "Eintracht" hat Erlebnisse vorzuweisen wie nicht jeder Gesangverein. Insgesamt 38 stimmgewaltige Männer plus Sopranistin Antje Ahlborn sind unter Leitung von Olaf Polenske in vier Oktaven präsent.

Am Wochenende vom 19. bis 21. Juni werden die Sänger und deren Nachwuchs für gute Unterhaltung sorgen. Am Freitag, 19. Juni, beginnt um 19.30 Uhr das Jubiläumskonzert im Festzelt mit dem Elbkinderchor, dem Hetlinger Frauenchor"Marsch Mel(l)os" und dem Männergesangverein "Eintracht".

Einen Tag später folgt der Jubiläumsball im Festzelt mit "Just for fun", der Kult-Oldieband für Geest und Marsch. Beim Frühschoppen ab 10 Uhr am Sonntag, 20. Juni, im Festzelt spielt die Parklane Jazz-Band. Um 14 Uhr werden sich gleich elf Chöre aus Marsch und Geest ein Stelldichein geben: Der Frauenchor "Sing mit" Heist, die Chorgemeinschaft Heist/Wedel, der Elbkinderchor Hetlingen, die Haseldorfer Liedertafel, der Chor der Neuapostolischen Kirchengemeinde Hamburg Iserbrook, der Spitzerdorf-Schulauer Männergesangverein, der Frauenchor "Marsch Mel(l)os" Hetlingen, die Heidgrabener Liedertafel, der Männerchor "Concordia" Hohenhorst, die Kantorei Holm und natürlich der Männergesangverein "Eintracht" Hetlingen werden dabei sein.

Karten zu den Veranstaltungen gibt es ab sofort in den Filialen der Raiffeisenbank Elbmarsch in Hetlingen, Haseldorf und Heist sowie beim Uhrmachermeister Wolfgang Schubert in der Wedeler Bahnhofstraße.