Nach Zeugenangaben fuhr er viel zu schnell. Die Folgen waren tödlich.

Rellingen/Eidelstedt - Der Rellinger Oliver J. (gest. 30) ist in der Nacht zu Montag mit seinem Smart auf der A 23 gegen einen Bagger geprallt und noch an der Unfallstelle verstorben. Der Unfall ereignete sich auf Höhe der Abfahrt Eidelstedt kurz vor der Landesgrenze auf Hamburger Gebiet. Oliver J. war gegen 2.30 Uhr nachts in Richtung Heide unterwegs. Der Smart befand sich auf der linken Spur, als er bei zu hohem Tempo einen Rettungswagen überholte und nach links abkam. Der Kleinwagen streifte im Baustellenbereich - dort ist Tempo 80 erlaubt - eine Leitbake, hob dann ab, überflog eine Trennschutzwand aus Beton und prallte gegen einen Bagger. Der Smart wurde völlig deformiert, Oliver J. zog sich tödliche Kopfverletzungen zu.

Die Beamten fanden bei den persönlichen Sachen des Rellingers Marihuana sowie mehrere Briefchen mit weißem Pulver, bei denen es sich vermutlich um Heroin oder Kokain handelt. Weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass der 30-Jährige den Unfall unter Drogeneinfluss verursacht hat, wurde ihm Blut entnommen. Die A 23 wurde für die Dauer der Bergungsarbeiten, an denen auch die Feuerwehr beteiligt war, bis 4.45 Uhr in Richtung Norden voll gesperrt. (kol)