“Sie hat immer ein bisschen im Schatten meines Vaters gestanden“, sagt Annette Brown über ihre Mutter.

Heidgraben - Der Vater war der Maler und Kunsterzieher Hubertus Lehner, der sich durch seine expressionistischen Bilder weit über die Region hinaus einen Namen gemacht hat. Ihre Mutter, die von 1919 bis 1998 lebte, war die Malerin und Grafikerin Gisela Lehner.

In ihrem Buch "Gisela Lehner - Malerei und Grafik - Ein Leben zwischen Kinderland und Surrealismus" zeichnet Annette Brown das Leben und Werk ihrer Mutter nach. Das Buch zeigt einen Querschnitt durch ihr vielfältiges Schaffen. Das Spektrum reicht von Kinderbüchern und filigranen Grafiken über Keramiken und Illustrativem bis hin zu eindrucksvollen Monotypien.

In ihrem Text lässt die Autorin auch ihren Vater kommentierend und erzählend zu Wort kommen. "Dieses Buch bietet nicht nur eine erste Begegnung mit einer norddeutschen Künstlerin", sagt Annette Brown, "sondern ist auch für diejenigen interessant, die das Werk meines Vaters schätzen, da es ein neues Licht auf seine Arbeit wirft."

Im Jahr 1998 sagte Hubertus Lehner am Grab seiner Frau: "Du warst die stille Fee, die aus mir gemacht hat, was ich heute bin." Annette Brown schreibt: "Gern hielt sie sich einen Schritt hinter ihrem Mann auf."

Doch trotz der Sorge um ihren Mann und die Kinder blieb Gisela Lehner auch immer Zeit zum eigenen künstlerischen Schaffen. Herausstellen mochte das die eher schüchtern wirkende Künstlerin aber nicht, erinnert sich ihre Tochter. Somit blieb die Künstlerin Gisela Lehner im Gegensatz zu ihrem extrovertierten Mann eher im Hintergrund. Sie hatte an der Kieler Kunst- und Handwerkerschule studiert. Im Jahr 1939 hatte sie Hubertus Lehner geheiratet.

Das Buch, das im Verlag Kunst erschienen ist, kostet 14,95 Euro. Zurzeit ist es nur bei Annette Brown zu bekommen. Sie verkauft es im Laden "fbn tradingpost" in Uetersen im Großen Wulfhagen.

Wer das Werk "Gisela Lehner - Malerei und Grafik - Ein Leben zwischen Kinderland und Surrealismus" erwerben oder verschenken möchte, kann auch bei Annette Brown unter der Telefonnummer 04122/39 00 in Heidgraben anrufen. (kuk)