Dabei sein ist alles: Dieses olympische Motto bewahrheitete sich für den Fernsehauftritt eines Teams vom VfL Pinneberg.

Pinneberg - Im Bundesländer-Wettstreit "Typisch deutsch" in der ZDF-Sendung "Fernsehgarten" belegten die jugendlichen Mitglieder der Turnabteilung und drei Betreuer "nur" einen vierten Platz. Einen Spieleparcours zu absolvieren oder so schnell wie möglich Gartenzwerge durch ein Schwimmbecken zu befördern: Dabei schlugen sich die VfLer noch respektabel. Aber als es galt, den Bierkonsum in Deutschland zu schätzen, blieben sie am deutlichsten unter der richtigen Antwort von zehn Milliarden Liter im Jahr. "Beim Start hatten wir Magendrücken vor Aufregung, dann hat Arne Tensfeld bei der Eröffnung der Moderatorin Andrea Kiewel für alle Zuschauer deutlich sichtbar die Schleswig-Holstein-Fahne geschwungen. Trotz all der Aufregung würden wir sofort wieder mitmachen", zog Teamchef Erik Krebs nach zwei aufregenden Tagen in Mainz mit Proben und Live-Auftritt Bilanz. (mg)