Margarete Schlüter gehört zu den ältesten Bürgern ihrer Stadt. Und sie liebt ihr Uetersen. Als sie geboren wurde, gab es einen Kaiser in Deutschland. 1907 war es. Jüngst feierte sie ihren 102. Geburtstag im Kreis der Familie.

Uetersen -

Noch bis vor Kurzem lebte Margarete Schlüter in ihrer Wohnung. Im November zog sie ins Seniorenheim "Haus am Rosarium" um. Dort fühlt sie sich geborgen. "Ich habe immer solide gelebt, nicht geraucht, nicht getrunken und bin viel gelaufen", verrät sie ihr Rezept fürs Altwerden.

Vier Jungs und eine Tochter zog das Ehepaar Schlüter, dass 1929 zurzeit der Weimarer Republik geheiratet hatte, groß. Weil der Mann auf der Werft in Hamburg arbeitete, zog es auch Margarete Schlüter mit Kindern in die Großstadt. Nachdem das Wohnhaus 1943 zerbombt war, ging es zurück gen Uetersen.

Acht Enkel, elf Urenkel und ein Ururenkel gehören zur Familie. Und die Ururomi liebt sie alle und freut sich über jeden Besuch, denn dann darf sie erzählen von ihrem langen, erlebnisreichen Leben. (mra)