Jahrzehntelang gaben sie der Polizei in Wedel ein Gesicht, jeder war “Schutzmann“ im besten Wortsinne - jetzt verabschieden sich die Polizei-Oberkommissare Bernd Pegelow und Berthold Seinitz in Pension.

Wedel - Beide waren seit 1970 auf dem Revier Wedel tätig. Die Stadt und ihre "Pappenheimer" lernten sie in den 39 Jahren aus dem Effeff kennen. Zahlreiche Großeinsätze wie bei Sturmfluten und Schneekatastrophe waren zu absolvieren, unzählig die Fälle vom Ladendiebstahl bis zu Verkehrskontrollen. Aber jeder der beiden kann wie aus der Pistole geschossen einen Einsatz nennen, der besonders in Erinnerung geblieben ist. Bernd Pegelow: "Am spannendsten war, wie ich gemeinsam mit dem Kollegen Wolfgang Klein zwei Bankräuber geschnappt habe." Die bewaffneten Gangster hatten in Seestermühe ein Geldinstitut überfallen - die Flucht endete Dank Pegelow in Wedel. Bei seinem Kollegen Berthold Seinitz hat der legendäre Fünffach-Mord im Hoophof die stärksten Eindrücke hinterlassen. Er gehörte zu jenen Beamten, die die Opfer einer irren Hausfrau entdeckt hatten.

Jetzt wird es für beide Männer ruhiger. Bernd Pegelow hat mehr Zeit für die Familie und Berthold Seinitz will Reise-Träume in Erfüllung gehen lassen. Bevorzugtes Ziel sind die USA. (fr)