Diverse Projekte für betreutes Wohnen sind in Pinneberg während der letzten Jahre diskutiert und dann verworfen oder verschoben worden.

Pinneberg - An der Rockville-Straße macht ein Investor jetzt ernst: Im Sommer will die Frank Heimbau-Gesellschaft Kiel mit dem Bau von 111 Wohnungen beginnen.

Die 33 bis 91 Quadratmeter großen Einheiten werden barrierefrei und mit Sonderausstattung in Küche und Bad angelegt. Gemeinschaftsräume ergänzen das Angebot. Die "Ambulanten Pflegerischen Dienste" der Diakonischen Kranken- und Altenpflege der Kirchenkreise Pinneberg und Rantzau wurden für ein gestaffeltes Betreuungsangebot verpflichtet. Als Grundleistung gehören dazu: ein 24-Stunden-Notruf, Unterstützung und Beratung bei Behördengängen und die Übernahme kleiner Besorgungen. Zusatzleistungen sind ambulante soziale Dienste.

Die drei nebeneinander angeordneten Baukörper sollen Ende kommenden Jahres bezugsfähig sein. 44 Wohnungen sind frei finanziert und 67 mit öffentlichen Mitteln. Das gewährleistet bei den Mieten Quadratmeterpreise, die unter sechs Euro beginnen. Zum Konzept gehören Tagespflege, Sozialstation, eine Wohngruppe für zwölf Demenz-Kranke und 50 Parkplätze. Als Name für das Ensemble wurde "Eichenhof" gewählt. Ein anderes Pinneberger Seniorenheim, das in der Vergangenheit ebenfalls diesen Namen trug, firmiert inzwischen unter "Gut Thesdorf".

Die Frank-Gruppe mit ihrer Zentrale in Hamburg und Geschäftsstellen in Kiel und Hofheim bei Frankfurt ist seit mehr als 80 Jahren in Wohnungsbau und -verwaltung tätig. Seit 15 Jahren wird das Augenmerk verstärkt auf Seniorenwohnungen gerichtet. Das Pinneberger Projekt ist das elfte dieser Art.

Pinnebergs Seniorenbeirats-Vorsitzender Claus-Dieter Westphal sagte dazu: "Wir begrüßen, dass altengerechte Wohnungen entstehen und freuen uns darüber. Der Begriff altenbetreutes Wohnen ist allerdings nicht geschützt. Da kann es über den Umfang des Service-Angebots Enttäuschungen geben."

Nach Westphals Angaben ist für diesen Bereich ein Gütesiegel in Vorbereitung, das einen Mindeststandard garantieren soll. (mg)