Der Grundstein für die neue Feuerwache in Holm ist gelegt. Vertreter der Gemeinde, der Wehr, Handwerker, Architekt und Gäste begleiteten den feierlichen Akt.

Holm -

860 000 Euro soll das Vorhaben kosten. Der Neubau war notwendig geworden, weil die alte Halle nicht mehr den Anforderungen entsprach. Im Februar hatte der Abriss begonnen. Jetzt wird an gleicher Stelle an der Schulstraße neben dem Haus der Gemeinde wieder hoch gemauert, sodass mehr Platz für die Einsatzkräfte und die Fahrzeuge geschaffen wird.

Die Gemeinde verpflichtete als Architekten den Mann, der auch den vorherigen großen Neubau entworfen hatte: Thomas Rader aus Bordesholm hatte gegenüber die neue Sporthalle errichtet. Bürgermeister Walter Rißler freut sich jetzt auf das neue gemeindliche Zentrum: "Die Feuerwache soll stilistisch angepasst werden."

Im November, so hoffen die Verantwortlichen, soll der Neubau eingeweiht werden. Bis dahin starten Wehrführer Lukas Krack und seine Kameraden von einem Ausweichquartier am Bredhornweg aus. (mra)