Es müssen nicht immer gleich Hunderttausende Euro sein, um etwas zu bewegen.

Appen - Gerade wenn für viel Geld neue Räume geschaffen wurden, fehlt es manchmal an den kleinen Dingen, um das Leben dort noch schöner zu gestalten. Deshalb entschieden sich die Mitarbeiter des Unternehmens "azv" Südholstein mit Sitz in Hetlingen, den Erlös der Tombola ihrer Betriebsfeier (500 Euro) für die Ganztagsbetreuung in der Heidewegschule in Appen-Etz zu spenden.

Dort kümmern sich Mitarbeiter der Lebenshilfe, Zherka Lindita und ihre fünf Kollegen, um 38 geistig gehandicapte Schüler. Einige Kinder und Jugendliche sitzen zumeist in Rollstuhl und Karre. Sie können jetzt auf einem großen mit Kunstleder bezogenen Kissen, das sich der Körperform anpasst, ausruhen und sich strecken. Mike (15) bedankte sich im Namen seiner Mitschüler für die Spende, die Claudia Stamm und Michael Meyer überbrachten.

Auch Einrichtungsleiter Helge Rust freute sich über die Unterstützung aus Hetlingen. Jede Hand, jeder Euro wird hier benötigt. Daran denken zum Beispiel auch die Akteure des Freiwilligen Forums aus Rellingen. Sie sind oft dabei, um den Jungen und Mädchen zur Seite zu stehen.

Die Schulkinderbetreuung war ins Leben gerufen worden, um den Schülern mehr soziale Kontakte zu ermöglichen und gleichzeitig die Familien zu entlasten. In der Regel sind die 38 Kinder zweimal pro Woche dabei, jeweils von 12.30 bis 15.30 Uhr. Land und Kreis bezuschussen die Betreuung - die Eltern sind mit 40 Euro pro Monat dabei. (mra)