“Grün geht uns alle an“: Unter diesem Motto stand gestern im Gartenbauzentrum Ellerhoop der erstmals veranstaltete Norddeutsche Baumschultag.

Ellerhoop - "Es zeigt sich, dass der Entschluss, die intensive Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der Grünen Branche in Ellerhoop zusammenzufassen, richtig und wichtig war", so Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Christian von Boetticher.

Ebenso wichtig sei ein weiteres Großprojekt der Branche - die 2008 erstmalig veranstaltete, sehr erfolgreiche Landesgartenschau. Sie solle, so von Boetticher, als ein dauerhaftes Instrument der Stadt- und Regionalentwicklung gesehen werden - und zwar mit dem Ziel, Freiräume als dauerhaft wirksame Erholungs- und Erlebnisbereiche zu schaffen. "Dieser Baumschultag trägt den Untertitel 'Grün geht uns alle an' und viele Städte und Gemeinden haben dies in Bezug auf eine Attraktivitätssteigerung für den Tourismus und für Imagekampagnen längst verinnerlicht", so der Minister.

Forderungen nach einem stärkeren Eingreifen des Staates über Vorgaben für mehr "Grün am Bau" erteilte von Boetticher eine Absage. "Aus meiner Sicht wäre es der falsche Weg, Bauherren verbindliche Vorgaben für Begrünungen zu machen." Vielmehr sollten die Vorteile des Grüns noch offensiver vermittelt werden. Offensiver sollten der Gartenbau-Betriebe nach Meinung des Ministers auch um die besten Schulabgänger werben. Da Auszubildende zum knappen Gut werden, sei die Branche aufgefordert, die Jugendlichen von der Attraktivität des gärtnerischen Berufs zu überzeugen. "Es gilt, ein positives und modernes Berufsimage, gute Arbeitsbedingungen und Perspektiven für einen beruflichen Alltag zu vermitteln." (kol)