Hertha Puszies (51) arbeitet gern im Seniorenheim “Fasanenhof“ in Bönningstedt. Bislang war sie dort in der Hauswirtschaft tätig.

Tornesch

Künftig wird sie sich mehr direkt um die Bewohner kümmern, und zwar speziell um die Verwirrten. Dafür hat sie sich mit 17 anderen Frauen und Männern 256 Stunden im Bildungszentrum der Arbeiterwohlfahrt in Tornesch fit gemacht.

Im Sommer vorigen Jahres hat der Gesetzgeber im Sozialgesetzbuch festgeschrieben, dass die demenzkranken Bewohner in Altenheimen stärker betreut werden müssen. "Wir haben gelernt, die Krankheiten mehr zu verstehen und auf die Betroffenen einzugehen", sagt die Bönningstedterin. Beispielsweise sei es möglich, mit alten Haushaltsgeräten wie einer Kaffeemühle das Langzeitgedächtnis zu aktivieren. Tracy Latvys (23) arbeitet ebenfalls bereits in einem Seniorenheim, und zwar im "Haus Quellental" in Pinneberg. Sie hat mehr erfahren über die spielerischen Möglichkeiten, mit altersverwirrten Menschen umzugehen. Uwe Janowski (44) kommt hingegen aus einer ganz anderen Branche. Er war Maurer und Kraftfahrer, musste sich aber aus gesundheitlichen Gründen neu orientieren. Da auch seine Frau als Ergotherapeutin im Tornescher Wohn- und Servicezentrum der Awo beschäftigt ist, zog es jetzt Janowski in diese Arbeit. "Die Damen freuen sich zumeist. Männer reagieren eher ablehnend", beschreibt er die ersten Reaktionen nach dem dreiwöchigen Praktikum, das ebenfalls zur Qualifizierung gehörte.

Ulrich Basse, Leiter der Neumünsteraner Altenpflegeschule, und seine Tornescher Kollegin Ursula Hansen, die gemeinsam die Fortbildung geleitet hatten, lobten nach Abschluss des Lehrgangs alle Teilnehmer. "Sie haben in den vergangenen zwei Monaten eine tolle Entwicklung gemacht", sagte Bosse bei der Übergabe der Zertifikate. Er verwies auf die wichtige gesellschaftliche Bedeutung der zusätzlichen Betreuer.

Da die Tornescher noch keine eigene Lizenz für das Qualifizierungsmodell haben, schlossen sie sich mit den Neumünsteranern zusammen. Finanziert wird die Vollzeit-Fortbildung aus Mitteln der Agentur für Arbeit.