Dass Ostfriesen manchmal als etwas speziell sind, dürfte spätestens seit dem Auftauchen des Blödelbarden Otto jedermann klar sein.

Holm / Hamburg - So wundert es kaum, dass die Ostfriesischen Inseln ein eigenes Diplomaten-Korps ins Leben gerufen haben und "Botschafter" in die deutschsprachige Welt schicken. Jan Eden Visser ist einer von ihnen. Der gebürtige Norderneyer arbeitet bei der Holmer Firma Preuss Messe - und hat als "Nebenjob" den des "Botschafters der Ostfriesischen Inseln in Hamburg".

Die ganze Angelegenheit ist eine pfiffige Idee cleverer Tourismusförderer, doch eine sympathische. Per Internet wurden 18 Insel-Freunde gesucht - je einer pro Bundesland plus Österreich und Schweiz. Rund 1300 Personen schrieben Bewerbungen an die Jury. Pluspunkte für den sympathischen 34-Jährigen waren der Geburtsort Norderney, die Kenntnisse auch aller anderen Inseln und die Leidenschaft fürs Segeln. "Große Tests wie Doornkaat-Trinken oder Gummistiefel-Weitwurf standen nicht an", schmunzelt Visser. Trotzdem gab es eine stilvolle Bestellung durch Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff samt Ausgabe des Botschafter-Passes. Der schützt zwar nicht vor Strafzetteln nach falschem Parken, bringt aber immerhin Gratistörns mit allen Fähren und das Sparen der Kurtaxe ein.

Vissers Aufgabe ist es nun, über die die Eilande vor Niedersachsens Küste zu informieren und gute Stimmung zu verbreiten. Dazu tingelt er beispielsweise durch Schulen und hält Vorträge zum Nationalpark Wattenmeer. Gern können sich Lehrer, aber auch andere Interessierte bei ihm per E-Post unter britta-jan@gmx.de melden. Aber auch bei Veranstaltungen verschiedenster Art wird Botschafter Visser präsent sein. Bei seinem Chef Peter Preuß findet er da offene Ohren: "Wir stellen dafür einen kleinen Messestand zur Verfügung, einen Tag frei gibt's auch schon mal. Denn nicht jedes Unternehmen kann von sich behaupten, einen Botschafter in der Belegschaft zu haben."

So wird Visser bestens bestückt auf Info-Touren gehen können. Seine Dienstkleidung dabei ist - na klar! - ein gelber "Ostfriesen-Nerz". (fr)