Im normalen dreigliedrigen Schulsystem halten sich die Kontakte zwischen Hauptschülern und Gymnasiasten eher in engeren Grenzen.

Wedel - In Wedel wurden sie jetzt ganz bewusst aufgebrochen. Zehn Tage lang arbeiteten Schüler aus den siebten Klassen der Theodor-Storm-Hauptschule mit einer achten Klasse des Johann-Rist-Gymnasiums zusammen. Das "Crossover-Projekt" hatte zwei besondere Facetten: eine sportliche und eine kulturelle. Bundesbasketballspieler Marvin Willoughby und sein Team sorgten dafür, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Basketball spielen besser kennen lernten und Themen wie Respekt, Teamgeist und Gruppenakzeptanz lebten. Musiker Samy Deluxe hat mit den Jugendlichen gemeinsam Rap-Songs geschrieben - hier ging es ums Thema "Träume". Nicht nur Julia von Dohnanyi, Projektkoordinatorin des Crossover-Projektes, und Ulrike Rohr, Lehrerin der Theodor-Storm-Schule, werteten das Projekt als Erfolg, sondern auch die Schülerinnen und Schüler. Theodor-Storm-Schulleiterin Birgit Pausmer: "Wünschenswert wäre, wenn solche Projektbeispiele Schule machen würden." (fr)