Wenn Propst Kurt Puls Ende Juli pensioniert wird, leitet Thomas Bergemann die neue Organisation allein.

Elmshorn/Oelixdorf

Für den Elmshorner Propst Kurt Puls war es einer der letzten großen Auftritte. Während der Vereinigungssynode des neuen Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf im Oelixdorf beschwor der vor der Pension stehende Theologe die Mitglieder, nach der Fusion der bisher eigenständigen Kreise in der Arbeit nicht nachzulassen. "Dass wir neue Grenzen gezogen haben, ist keine Leistung."

Puls, der bisher den Kirchenkreis Rantzau führte, geht Ende Juli in den Ruhestand. Weil die Stelle nicht neu besetzt wird, leitet ab diesem Zeitpunkt Thomas Bergemann, bisher Chef im Bereich Münsterdorf, den Kirchenkreis alleine. Ihm wird allerdings eine ständige Stellvertreterin mit eigenen Aufgabengebieten zur Seite stehen: Mit den Stimmen von 70 der 82 Synodalen wurde Pastorin Christiane Zimmermann aus Heiligenstedten bei Itzehoe in dieses Amt gewählt. Die Wahl der 46-Jährigen stand eigentlich nicht auf der Tagesordnung. Dennoch hatte Bergemann die Mutter zweier Kinder vorgeschlagen - und sie konnte in ihrer Rede die Mehrheit der Anwesenden für sich gewinnen.

Im Vorstand des fusionierten Kirchenkreises sitzen mehrere Mitglieder aus dem Kreis Pinneberg. Rainer Schröder, Wolfgang Turkat und Ralf Gercken als Ehrenamtliche sowie Ute Sündermann, Fachberaterin der evangelischen Kindertagesstätten aus Elmshorn, als Hauptamtliche vertreten den ehemaligen Kirchenkreis Rantzau in diesem Gremium. Zum Präsidenten der Synode wurde Günther Szameitpreiks gewählt. Der Rektor der Elmshorner Friedrich-Ebert-Schule geht wie sein Propst demnächst in Ruhestand und will sich mit Elan in sein neues Ehrenamt stürzen.

Nach Abarbeitung der Formalien ist der neue Kirchenkreis nun arbeitsfähig. Der scheidende Propst gab den Synodalen mahnende Worte mit auf den Weg. So seien Kirchenkreis und Synode kein Selbstzweck. Puls: "Sie sollen ein schützendes Haus bilden." Nun sollten wieder die ureigenen Aufgaben der Kirche im Mittelpunkt stehen: Seelsorge, Verkündigung des Evangeliums, geistliche Begleitung von Menschen.