In den Konflikt zwischen dem schleswig-holsteinischen Amt für Denkmalschutz und der Stadt Elmshorn um die Sanierung des Rathauses hat sich jetzt die Elmshorner Landtagsabgeordnete Siegrid Tenor-Alschausky eingeschaltet.

Elmshorn - Mit einem Schreiben an Staatssekretär Heinz Maurus fordert die SPD-Politikerin den Leiter der Staatskanzlei auf, endlich vermittelnd tätig zu werden.

Wie berichtet, war das aus den 60er-Jahren stammende Rathaus jetzt unter Denkmalschutz gestellt worden. Dadurch ist die für dieses Jahr geplante, dringend erforderliche Fassadensanierung blockiert. Bürgermeisterin Brigitte Fronzek hatte daraufhin mit Auszug gedroht - und der Chef der Staatskanzlei sich öffentlichkeitswirksam als Vermittler angeboten.

Umso bedauerlicher findet Sigrid Tenor-Alschausky die Mitteilung der Elmshorner Bürgermeisterin, dass trotz mehrmaliger Bemühungen der Stadt bei der Kieler Staatskanzlei noch kein Gesprächstermin festgemacht werden konnte. (kol)