Begegnungsstätte wird etwa 105 000 Euro kosten. Auch Lesungen und Konzerte sind dort geplant.

Elmshorn

Neuer Name, neues Projekt: Die Unterstützer des Elmshorner Krankenhauses firmieren ab sofort unter "Förderverein für Menschen im Regio-Klinikum Elmshorn" - und sie wollen eine Anlaufstelle für Patienten und Angehörige auf dem Gelände schaffen. Der "Klinik-Treff", der in einem achteckigen Holzpavillon untergebracht wird, soll möglichst 2010 errichtet werden. Die Baukosten betragen geschätzte 105 000 Euro und sollen komplett aus Spenden finanziert werden.

Mit dem neuen Namen wird auch ein neues Konzept realisiert. Seit die Regio-Kliniken ihre Unternehmensform geändert haben und nicht mehr gemeinnützig sind, kann keine direkte Unterstützung des Krankenhauses mehr erfolgen. "Wir haben darauf reagiert", berichtet Helmut Kehrhahn, Vorsitzender des Fördervereins. Nun wird direkt etwas für die Patienten und ihre Angehörige getan. Erstes Projekt: der "Klinik-Treff".

"Das ist ein einmaliges Projekt und unser bisher größtes", so Kehrhahn weiter. Es wurde jetzt, ebenso wie der neue Name, auf einer Mitgliederversammlung einstimmig gebilligt. "Wir haben festgestellt, dass es in der Klinik an einer Begegnungsstätte, an Räumen mit Aufenthaltsqualität fehlt", so der Fördervereinschef weiter. Der Pavillon soll in der Nähe des großen Teiches inmitten des Parks entstehen. Er wird 44 Quadratmeter Innenfläche sowie eine große, nach Süden gerichtete Terrasse umfassen, Platz für bis zu 45 Personen bieten.

Neben der Funktion als Rückzugsraum für Patienten und Angehörige könnten dort auch kleinere kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen oder Konzerte stattfinden. "Auch Comedy kann ich mir dort gut vorstellen", sagt Stadttheater-Chef Peter Thomsen, der mit in das Projekt eingebunden ist. Auch die Elmshorner Stadtbücherei gehört zu den Unterstützern. Sie will eine "Hör-Bar" mit Hörbüchern und CDs bestücken und für Lesestoff sorgen. "Wir haben Lust auf das Projekt", erläutert die Büchereichefin Angelika Hoch-Beig.

Auch Lars Timm, der kaufmännische Direktor des Klinikums Elmshorn, ist von dem "Klinik-Treff" in idyllischer Lage begeistert. "Jetzt wird das Parkgelände rund um den Teich wenig genutzt, künftig sollen dort Spazierwege durch führen." Die Regio-Kliniken können das Projekt nicht stemmen, sie seien für die Unterstützung dankbar. Unterstützer sucht nun auch der Förderverein. "Wir wollen der Motor des Projektes sein, finanzieren können wir es nicht", so Schatzmeister Holger Niemann.