Für Kirchenmusiker Stefan Rasch ist es so etwas wie eine Feuerprobe, wenn am Freitag, 8. Mai, Haydns “Schöpfung“ in der Rellinger Kirche aufgeführt wird.

Rellingen - Es ist das erste große Konzert in dem barocken Gotteshaus unter der Leitung des neuen Kantors. Und es ist das erste Mal, dass die Rellinger Kantorei dieses Chorwerk erklingen lässt. Unterstützt wird sie dabei von dem Barockorchester "Solamente Naturali" aus Bratislava sowie der Sopranistin Annemei Blessing-Leyhausen, dem Tenor Henning Kaiser und dem Bariton Konstantin Heintel. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

"Die Schöpfung ist ein musikalisches Bilderbuch für groß und klein, in dem die Entstehung der Welt, der Gestirne und Gezeiten, Pflanzen und Tiere, aber auch die Würde des Menschen im Paradies in einer Art geschildert wird, wie sie kein zweites Mal in dieser Weise mehr möglich ist", schrieb Leopold Nowak in seiner grundlegenden Haydn-Biographie. Die Entstehungsgeschichte der "Schöpfung" beginnt im Jahre 1795, als der 63-jährige Haydn von seiner zweiten Londoner Reise nach Wien zurückgekehrt ist. Von dort brachte Haydn nicht nur große Begeisterung für Händel, sondern auch das Textbuch eines unbekannten Verfassers zu einem Oratorium mit, das den biblischen Schöpfungsbericht mit Partien aus John Miltons Epos "Paradise lost" ("Das verlorene Paradies") verknüpfte. Erstmals öffentlich aufgeführt wurde das Werk am 19. März 1799 im Wiener Hoftheater.

Die Preise für die Eintrittskarten sind gestaffelt, sie kosten zwischen sechs und 27 Euro. Im Vorverkauf gibt es die Tickets in Rellingen im Fotostudio Gaedigk und in Pinneberg im Bücherwurm. (kuk)