Im Rahmen der Europawoche und zur 775-Jahr-Feier der Stadt Uetersen wollen der Verein Kunst im Mittelpunkt (KiM) und die Stadt Uetersen einen “Europarekord“ versuchen.

Uetersen - Wer Lust hat, darf dabei sein.

"Wir brauchen 775 Menschen für unser Rekordfoto aus 15 Meter Höhe", sagt KiM-Vorsitzender Erich Saemann. Für die Aufnahme sorgt Christof Plautz, der ebenfalls zum Verein KiM gehört. Er hat an seinem Auto ein Stativ montiert, das sich bis zu 15 Meter mit einer Kamera an der Spitze ausfahren lässt. Das ist hoch genug, um einen schönen Draufblick auf den Rasen des Uetersener Rosenstadions, Alsenstraße 23, zu bekommen. Dort sollen sich die Teilnehmer des Fotos am Sonnabend, 9. Mai, um 15 Uhr treffen und sich in Form der Ziffern 775 aufstellen.

Anmelden muss man sich nicht, wenn man mit aufs Foto möchte, einen Wunsch haben die Organisatoren aber: Wer aufs Bild möchte, sollte rote, weiße oder blaue Oberbekleidung tragen. Damit sollen die Farben der Schleswig-Holstein-Fahne wiedergegeben werden.

Unterstützt wird die Aktion von der Stadt, allen voran Bürgervorsteherin Heike Baumann, und dem TSV Uetersen. (kuk)